300.000 m² Blumenwiese: Für Artenvielfalt -für alle!

Liebe Leserinnen und Leser unseres Gartenblogs:

Die Aktion „Gratis Samentüte bei jeder Bestellung!“ ist beendet.  Es gibt leider keine Gratis-Samentüten mehr bei Olerum.de!

Dennoch gilt weiterhin für uns alle: Machen Sie mit und helfen Sie unseren Bienen und Insekten!

Seit wir alle wissen, dass es in der heimischen Insektenwelt mittlerweile dramatische Artenverluste aufgrund menschlichen Eingreifens in die Natur gibt: Pestizide, Insektizide, Vernichtung von Wildkräuterbeständen durch Glyphosat sowie der in vielen Gärten bestehende Mangel an Biodiversität (=Artenvielfalt im Pflanzenreich)  etc. sollte es unser aller Anliegen sein, Insekten-freundliche Areale zu erschaffen, was vor allem auch mit der Aussaat Bienenfreundlicher Pflanzen anfängt…

Es kann so einfach sein, unserer Umwelt ein Stück Natur zurückzugeben! Alleine der Inhalt eines Samentütchens ‚Bienenweide‘ Insektentreff‘ etc.  schafft 2-3m² Lebensraum für eine unverzichtbare Insektenvielfalt, Bienen & Co. und dient zur Versorgung dieser für uns alle so wichtigen Lebewesen.

Wie gut, dass sich viele Gartencenter des Verbandes Deutscher Gartencenter (VDG) an der AKTION ARTENVIELFALT beteiligten: Wir schenkten Ihnen einen Bauerngarten!

Es ging so einfach: Der Onlineshop des VDG OLERUM (www.olerum.de) legte zu jeder Bestellung eine Samentüte für einen Bauerngarten gratis für jeden Kunden dazu. ( Solange der Vorrat reichte)

So konnte der Kunde sofort im eigenen Garten, auf dem Balkon oder dort, wo er gerne ein Stück Natur hätte, mit der Aussaat von Insekten-und Bienenfreundlichen Pflanzen beginnen.

An der Aktion beteiligten sich viele Gartencenter des VDG. Wenn die Naturfreunde alles zur Verfügung gestellte Saatgut aussäen,  entsteht so in Deutschland ein Fläche von annähernd 300.000 Quadratmetern, das entspricht 42 Fußballplätzen in der Größe, wie sie in der Bundesliga üblich sind. Ein guter Anfang um unseren Bienen und Insekten eine Lebensgrundlage zu bieten. Wer mehr tun möchte, findet hier eine passende Auswahl an Samen für Insekten und Bienen

Alles fängt klein an…

Übrigens: Schon Kindern sollte viel über die Natur, die Zusammenhänge und über den Respekt auch kleineren Lebewesen gegenüber beigebracht werden. Es fängt schon damit an, wie man mit den in die Wohnung gelangten Insekten umgeht. Totschlagen, wegsaugen etc. war Gestern. Heute gibt es dafür eine unverzichtbare, insektenfreundliche Hilfe. Der SNAPY!

EB3-18